Saschs Blog
neuster   |   archiv   |   fotos   |   orte   |   suche   |   über
Kommentare deaktiviert

Exif Zeitstempel auch in RAW Dateien nachträglich editieren

Veröffentlicht: 1. Dezember 2009

In einem früheren Post habe ich bereits festgehalten wie man mit Hilfe des Tools jhead die Zeitstempel in JPEG Dateien bearbeiten kann. Doch in letzter Zeit gehe ich mehr und mehr dazu über im RAW Format zu fotografieren und suchte daher nach einer Möglichkeit auch in DNG Dateien den Zeitstempel zu editieren. Dabei bin ich auf ExifTool gestoßen, das sich im Hinblick auf die unterstützten Formate sehr vielseitig zeigt.

Aktuell gesetzten Zeitstempel ansehen:

exiftool -DateTimeOriginal *.dng

Wenn die Kamera die Zeitumstellung versäumt haben sollte. Zeitstempel um 1 Stunde vermindern:

exiftool "-DateTimeOriginal-=0:0:0 1:0:0" *.dng

Das Format für die Parameter lautet: Jahre:Monate:Tage Stunden:Minuten:Sekunden

ExifTool ist für alle Plattformen verfügbar. Unter Ubuntu kann es direkt aus dem Repository installiert werden:

sudo apt-get install libimage-exiftool-perl