Auch ohne Zusatzsoftware ist es möglich Windows ein neues Kleid anziehen. Mit einem kleinen Trick lassen sich vorhandene Skins in XP einbinden:

UxTheme-Patch: Unverzichtbarer Patch, wenn Sie selber Windows-Themes entwerfen wollen. Schritt 1: Theme-Sperre aufheben Microsoft hat beschlossen, grundsätzlich keine fremden Skins zuzulassen und prüft deshalb auf eine Signatur. Der UxTheme-Patch schafft Abhilfe. Gehen Sie so vor: Kopieren Sie die Datei Uxtheme.dll aus dem Patch in das Verzeichnis »c:\windows\ system32\dllcache«. Benennen Sie nun die Datei »c:\windows\system32\uxtheme.dll« in »c:\windows\system 32\uxtheme.old« um. Kopieren Sie dann die Datei Uxtheme. dll aus dem Patch in den Ordner »c:\windows\system32« – fertig.

Schritt 2: Skins in XP einbinden Laden Sie sich aus dem Internet ein beliebiges Theme herunter. Eine Liste von ausgesuchten Webseiten finden Sie unter Schritt 3. Entpacken Sie das Skin und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle auf dem Desktop. Wählen Sie nun »Eigenschaften« aus dem Kontextmenü aus. Im Reiter »Designs« selektieren Sie unter »Design« den Punkt »Durchsuchen«. Gehen Sie hier zu dem Speicherort der Theme-Datei und wählen Sie diese aus. Klicken Sie dann auf »OK«.

Schritt 3: Gute Links www.themexp.org www.deviantart.com www.themedoctor.com www.wincustomize.com www.xp-styles.com