Um einwn Button unter Verwendung von AWT mit einem Icon zu versehen, braucht man nur dessen paint Methode zu überschreiben:

import java.awt.*;

public class ImageButton extends Button
{
	Image image ;
	public ImageButton( String s, Image img )
	{
		super( s ) ;
		image = img ;
		setBackground( Color.white ) ;
		setForeground( Color.white ) ;
	}

	public void paint( Graphics g )
	{
		g.drawImage( image,1,1,this ) ;
	}
}

anschließend kann er in einem Apllet wie folgt mit einem Icon versehen und wie ein gewöhnlicher Button verwendet werden:

import java.applet.Applet;

public class MyApplet extends Applet implements ActionListener
{
	ImageButton save_button;

	public void init()
	{
		Toolkit tk = getToolkit() ;
		try
		{
			save_button = new ImageButton(”S” , tk.getImage(new URL(getCodeBase(),”icons/save.gif”))) ;
		}
		catch (MalformedURLException e)
		{
			e.printStackTrace();
		}

		this.add(save_button, null);
		save_button.addActionListener(this);
	}

	public void paint(Graphics g) {
	}

	public void actionPerformed(ActionEvent evt)
	{
		if (evt.getSource() == save_button)
		{
			/* TODO */
		}
	}
}