Um einwn Button unter Verwendung von AWT mit einem Icon zu versehen, braucht man nur dessen paint Methode zu überschreiben:
import java.awt.*;
public class ImageButton extends Button
{
Image image ;
public ImageButton( String s, Image img )
{
super( s ) ;
image = img ;
setBackground( Color.white ) ;
setForeground( Color.white ) ;
}
public void paint( Graphics g )
{
g.drawImage( image,1,1,this ) ;
}
}
anschließend kann er in einem Apllet wie folgt mit einem Icon versehen und wie ein gewöhnlicher Button verwendet werden:
import java.applet.Applet;
public class MyApplet extends Applet implements ActionListener
{
ImageButton save_button;
public void init()
{
Toolkit tk = getToolkit() ;
try
{
save_button = new ImageButton(”S” , tk.getImage(new URL(getCodeBase(),”icons/save.gif”))) ;
}
catch (MalformedURLException e)
{
e.printStackTrace();
}
this.add(save_button, null);
save_button.addActionListener(this);
}
public void paint(Graphics g) {
}
public void actionPerformed(ActionEvent evt)
{
if (evt.getSource() == save_button)
{
/* TODO */
}
}
}